[Quicktip] mit MYSQL nach % (Prozent) suchen

Gestern stand ich vor der Aufgabe, Datensätze in der Datenbank zu finden, die ein Prozentzeichen an einer bestimmten Stelle in einem Wort hatten. Sagen wir, ich wollte nach “Wo%rt” suchen. Nun könnte man einfach ein

SELECT * FROM `test` WHERE wert LIKE 'Wo%rt'

ausführen, wird aber sehr schnell feststellen, dass das gewünschte Ergebnis bzw. der gewünschte Datensatz zwar dabei ist, aber auch alle weiteren Einträge, die mit “Wo” anfangen und mit “rt” enden – wie z.B. “Wohnort”. Das Prozentzeichen (“%”) und der Unterstrich (“_”) dienen in MySQL als Platzhalter – % für beliebig viele Zeichen beliebigen Typs und _ für ein beliebiges Zeichen.

Pfiffig wie ich war nahm ich den Standard-Escape-Character unter Unix – das Backslash (“\”), um das % zu entschärfen:

SELECT * FROM `test` WHERE wert LIKE 'Wo\%rt'

Natürlich funktionierte das so auch nicht, denn das Backslash ist eben nicht für das Escaping unter MySQL gedacht. Nach ein wenig Recherche im Netz fand ich dann heraus, dass man selbst definieren muss, was das Escape-Zeichen sein soll. Und das geht so:

SELECT * FROM `test` WHERE word LIKE 'Wo!%rt' ESCAPE '!'

In diesem Fall habe ich also das Ausrufezeichen als Escape Character definiert, man kann aber jedes andere Zeichen einsetzen – außer natürlich % und _. Man kann für jedes einzelne Like ein eigenes Escape Zeichen definieren.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

One thought on “[Quicktip] mit MYSQL nach % (Prozent) suchen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *