[Quicktip] Microsoft Wireless Keyboard 3000 F1-F12 Tasten dauerhaft aktivieren

Gestern habe ich sehr günstig einen Gaming PC erstehen können – mit dabei war auch eine Microsoft Wireless 3000 Tastatur. Neben vieler zusätzlicher Funktionsknöpfe sind auch die “alten” F-Tasten (F1-F12) mit zusätzlichen Funktionen belegt (siehe Foto). Möchte man an Stelle der neuen Featuretaste dann doch lieber direkt die “alte” F-Taste drücken, muss man zusätzlich die “F-Umschalt” Taste halten. Gerade in Tools wie dem Total Commander oder in zahlreichen Spielen benötigt man öfter die F-Tasten und somit kann das 2-Tasten-Verfahren ziemlich nervig sein.

Um dies zu umgehen und die “alten” F-Tasten dauerhaft verwenden zu können, muss man einfach die “F-Umschalt”-Taste etwas länger gedrückt halten (so ca. 3 Sekunden) und schon verhält sich die Tastatur wieder standardgemäß.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

8 thoughts on “[Quicktip] Microsoft Wireless Keyboard 3000 F1-F12 Tasten dauerhaft aktivieren”

  1. Vielen Dank…hat mir sehr geholfen…
    Ich hasse Tastaturen mit zuviel Kram drauf.

  2. Vieleb Dank für den Tipp.
    Ich habe mir gerade diese Tastatur gekauft und mich gewundert, warum die F-Taten nicht funktionieren.

    1. einfach nochmal draufdrücken für 3 Sekunden – für diejenigen die es noch nicht wissen…

  3. Da auch Datev die Funktionstasten benötigt, bin ich für diesen Hinweis sehr sehr dankbar !!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *