[Quicktip] iPhone 5 Visual Voicemail ruft einfach die Mailbox an

Neben der SMS Problematik mit meinem iPhone 5 gab es noch ein weiteres Problem: die Visual Voicemail ging nicht mehr. Dieses Feature gibt es leider bisher nur auf dem iPhone, es rockt aber extrem. Man muss nicht mehr die Mailbox anrufen und sich mit irgendwelchen Tastenbefehlen durch komische Menüs hangeln, sondern bekommt die Sprachnachrichten der verpassten Anrufer einzeln angezeigt und kann sie direkt auf dem Gerät abspielen.

Bei mir war der Fehler nun folgender: immer wenn ich den Menüpunkt “Voicemail” aufrufen wollte, rief das iPhone einfach meine Mailbox an, statt die verpassten Anrufe anzuzeigen.

Mittels folgender Schritte bekam ich es wieder zum laufen:

1. alle Anrufweiterleitungen entfernen (am einfachsten per Telefoncode ##21#, einfach in das Wählfeld eingeben und “abheben” drücken)
2. dann das Telefon resetten: Home-Button und Ein/Ausschalttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Apple Logo auf dem Display erscheint. Dann beide Tasten loslassen.
3. Falls der Fehler dann noch immer besteht, einfach selbst oder von jemand anderem auf die Mailbox reden lassen. Spätestens dann wird das iPhone über eine Sprachnachricht informiert und der Menüpunkt sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

22 thoughts on “[Quicktip] iPhone 5 Visual Voicemail ruft einfach die Mailbox an”

  1. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings war bei mir dein Lösungsansatz ohne Erfolg.

    Weitergebracht hat mich folgendes:

    Einstellungen –> Telefon –> Telekom.de Dienste (ganz unten) –> Aktiviere Messaging

    Hintergrund ist, dass ich einen Telekom Vertrag mit Multi-SIM-Option habe, und nun parallel mein altes iPhone 3GS mit der Hauptkarte, sowie das iPhone 5 mit einer der Multi-SIMs nutze. D.h. Visual Voicemail und SMS hat zwar auf dem 3 GS mit der Hauptkarte funktioniert, nicht aber auf dem neuen iPhone 5.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Gruß Tilo

    1. Vielen Dank, hat perfekt geklappt!
      Ich habe das gleiche Problem wegen Multisim und diesen Hinweis sonst nicht gefunden.

  2. Hat perfekt geklappt, danke für diesen guten Tipp!
    Ich hätte sonst keinen Spass an meinem iphone5.
    Wenn es Eure Hinweise im Netz nicht gäbe …

    1. Das ist keine iPhone Einstellung, sondern muss bei deinem Anbieter gesetzt werden. Welchen Telefonanbieter hast du denn?

  3. bei mir hat leider nichts von beidem geholfen….
    wenn ich auf “voicemail” gehe, wird immer noch automatisch die Mobilbox angerufen…
    wenn ich mir was auf die mobilbox spreche bekomme ich eine SMS “Mobilbox Pro: 1 neue Nachicht….”
    wenn ich “aktiviere messaging” drücke dann lädt das iphone entweder kurz und geht dann ohne das irgendetwas gemeldet wird wieder in “telekom.de-Dienste” zurück oder meldet “fehler beim ausführen der anforderung Unbekannter Fehler”….
    hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

  4. Bei mir hat die Vorgehensweise von Tilo geholfen. Ich habe auch die Multi SIM Variante. Ich musste aber zusätzlich erst das Iphone ausschalten. Beim Einschalten hat es dann funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!!!

  5. Bei mir hat alles nicht geholfen. Nur der Anruf bei der Hotline hat’s gebracht. 5 min nach freischaltung hat’s geklappt…

  6. Hallo,

    bei mir kommen alle Sprachnachrichten zeitlich versetzt an – manchmal nach Stunden aber auch schon nach zwei Tagen… Das ist echt nervig und super geschäftsschädigend.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß Madlén

  7. Bei mir (iPhone 4s, O2) hats niht funktioniert.
    Was dan am ende half, war, über das Sprachmenü der O2 Mailbox (Kurzwahl 331) die visual Voicemail (die dort noch immer ‘aktiviert’ war, kurz zu ‘deaktivieren’ und dann wieder zu aktivieren.

    1. Danke.

      Das Deaktivieren und anschließende Reaktivieren hat es bei mir (Vodafone-Kunde) auch gebracht.

      Ist bei mir sonst eine Standardprozedur einmal kräftig am Käfiggitter zu rütteln (sprich alle alle Settings einmal hin und her zu stellen), aber hier war ich irgendwie blind (oder habe mich von der Ansage einlullen lassen…).

  8. Danke für den Tipp.
    Deaktivieren und danach aktivieren hat geklappt. (O2)
    O2 Hotline konnte nicht weiterhelfen, obwohl sie sehr bemüht waren.
    Hätte selber drauf kommen können, Same like Thomas Schewe!

Leave a Reply

Your email address will not be published.