Select Box Eintrag per Jquery auswählen

Wenn man im Netz nach Anleitung sucht, wie man einer select Box per Jquery sagt, welcher Eintrag ausgewählt sein soll, dann findet man Ratschläge, die ungefähr so aussehen:

$('#dropdownName option[value=wert1]').attr('selected', true);

Prinzipiell ist dieser Aufruf korrekt und läuft auch im Firefox und im Chrome, jedoch nicht im IE und im Safari. Dumm: im Safari wird die select Option zwar mit einem selected markiert, das Feld zeigt aber nicht die Auswahl an.

Die Lösung für das Problem ist relativ simpel, denn ab Jquery 1.6 hat sich lediglich die Syntax etwas geändert (prop statt attr):

$$('#dropdownName option[value=wert1]').prop('selected', true);

Damit sollte nun auch im IE und im Safari das Feld korrekt ausgewählt werden.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

2 thoughts on “Select Box Eintrag per Jquery auswählen”

  1. Noch etwas Background: Vor Version 1.6 hat jQuery den Entwicklern das Leben (dummerweise) leichter machen wollen und beide Methoden unterstützt.

    Das hat sich im nachhinein als schlechte Idee erwiesen da man die Leute in ihrer falsche Vorstellung von properties und attributes bestätigt hat. Der Unterschied ist auch noch mal ganz gut in der API Doku beschrieben: http://api.jquery.com/prop/

Leave a Reply

Your email address will not be published.