[Quicktip] Jenkins meckert mit einem reject HostKey trotz korrektem Eintrag in der known_hosts Datei

Ihr möchtet mit Jenkins auf einen anderen Server per ssh/scp zugreifen, habt auf der Shell bereits erfolgreich mit dem User Jenkins eine ssh Verbindung aufbauen können, aber im Build Prozess bekommt ihr folgenden Fehler:

com.jcraft.jsch.JSchException: reject HostKey: ...

Das Problem ist relativ simpel zu lösen – die Einträge in der ~/.ssh/known_hosts dürfen nicht verschlüsselt sein. Lösen könnt ihr das folgendermaßen:
– alten Hosts Eintrag löschen: ssh-keygen -R [SERVER_NAME]
– in eurer ssh_config den Parameter „HashKnownHosts“ auf “no” setzen
– per ssh auf den Server eine Verbindung aufbauen und die Frage, ob der Key hinzugefügt werden darf, mit ja beantworten

Nun sollte der Eintrag im Klartext in der known_hosts stehen und Jenkins sollte die Verbindung aufbauen können.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.