Wie lade ich in Django 1.10 ein Bild von der Festplatte per Django Command hoch?

Für den Fall, dass man ein Bild in eine Django Applikation uploaden möchte, gibt es unzählige Tutorials – kniffelig wird es dann ein bisschen, wenn man ein Bild von der Festplatte des Servers, auf dem die Applikation läuft, mittels Django Command hochladen möchte. In meinem Beispiel importiere ich Bilder per Cronjob aus einem anderen Programm. Bisher ging der Upload auch ohne Probleme, aber seit Django 1.9 oder 1.10 wurde das Sicherheitskonzept geändert – man darf keine Dateien mehr ausserhalb des Media_Path Kontextes hochladen (Suspicious File Operation. Um das Problem zu umgehen, muss man das “normale” Fileobject, welches man normalerweise dann an das Model übergeben würde, in den Django File Wrapper packen. Dazu importiert ihr diesen Wrapper wie im Beispiel unten, übergebt den realen Pfad zum Bild und, und das ist nun wichtig, übergebt per “name” Parameter einen beliebigen Dateinamen, mit dem diese Datei dann im “Upload Prozess” von Django ankommt. Nun müsst ihr das “image” Objekt einfach nur an den Image Parameter eures Models hängen, und schon klappt das Einspielen der Datei wieder. Bei mir war es tatsächlich der fehlende “name” Parameter, der mich in die Verzweiflung getrieben hat 🙂

from django.core.files import File
image = File(open("[PATH_TO_REAL_FILE]", "rb"), name="[SOME_FILE_NAME]")

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.