Defektes Teasi One 3 extend wiederherstellen

Mein Schwiegervater hat ein Fischer E-Bike und zumindest eine Zeit lang hatten die als Fahrradcomputer ein Tahuna Teasi One 3 extend mit dabei. Das Teil ist ein Windows CE PocketPC mit Touch Screen und da drauf läuft Tahuna, was quasi ein Open Streetmap Client mit Spezialisierung auf Fahrrad fahren ist. Der Hersteller dieses Gerätes ist vor einer Zeit insolvent gegangen und es gab noch ein letztes Update für das System, wo dann wohl auch alle Länderkarten freigeschaltet wurden (die vorher Geld gekostet haben). Und dieses Update funktionierte wohl noch bis Ende 2023 und damit zu spät für mich. Da noch ein zweites Teasi mit einer neueren Software vorhanden war, dachte ich, dass ich das System einfach rüber kopieren kann (das Gerät verhält sich wie ein USB Stick am Rechner). Dummerweise ging das zwar, allerdings wollte das Tahuna dann einen Lizenzschlüssel, der natürlich nicht vorhanden war. Und ganz blöderweise ging in diesem Moment der USB Stick Modus nicht mehr, sodass das Gerät quasi festgefahren war.

Weder möglicher Support Dienstleister noch das was von der Firma übrig war konnten mir weiterhelfen bzw. waren überhaupt erreichbar. Auf den noch online verfügbaren Seiten des Herstellers war die Rede von einem Wiederherstellungsimage, welches man auf eine Micro SD Karte kopieren konnte und damit das Gerät auf Werkseinstellungen bekommen konnte. Ja, aber leider waren die Links bereits tot. Also klapperte ich diverse Blogs und Foren ab, um dann irgendwann beim Forum von mtb-news.de zu landen. Dort fand ich einen Thread und ein User namens Holger hatte genau das gleiche Teasi wie ich und sprach auch von dem Wiederherstellungs-Image. Also kontaktierte ich ihn, er meldete sich, fand noch die alte Micro-SD Karte von seiner Wiederherstellung und konnte dank einer Anleitung von mir eine Kopie der Karte als Image anfertigen. Nachdem er mir die Datei dann zugeschickt hatte, spielte ich sie auf die Karte und es funktionierte direkt auf Anhieb – sie formatierte das Teasi komplett und nach einem Neustart ging es direkt in den USB Stick Modus.

Und GLÜCKLICHERWEISE hatte ich vor meiner Herumkopiererrei eine komplette Sicherheitskopie des Systems gezogen, welche ich anschließend wieder auf das Gerät kopieren konnte – und es funktionierte.

Da ich vielleicht nicht der letzte mit diesem Problem bin, möchte ich die Datei zur Verfügung stellen und hoffe jemandem damit genauso zu helfen wie Holger es mit mir getan hat.

WICHTIG: dieses Image formatiert mehr oder weniger einfach nur den internen Speicher des Teasi One 3 Extend (ich vermute es geht auch mit den anderen Versionen, kann das aber nicht verifizieren!). Das bedeutet, nachdem diese SD Karte in das Gerät eingelegt wird beginnt SOFORT die Formatierung, alle Daten auf dem Teasi sind direkt gelöscht! Wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist dann passiert die Formatierung erst nach dem Einschalten mit der eingelegten Karte.

ACHTUNG!!!! ACHTUNG!!!! ACHTUNG!!!!

Die Teasi Update Server sind offline, ihr könnt das original System NICHT wiederherstellen!!!!

HABT IHR ALSO KEINE KOMPLETTE SICHERHEITSKOPIE EURES “BikeNav” ORDNERS VOM TEASI, DANN LEGT KEINESFALLS!!!!! EINE MICRO-SD MIT DIESEM IMAGE IN DAS GERÄT EIN!!!!!!

Dieses Image bringt euch nur etwas, wenn ihr eine original Kopie des BikeNav Ordners habt!

Nach dieser Warnung, hier nun das Image: Teasi One 3 Extend Recovery Image

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

9 thoughts on “Defektes Teasi One 3 extend wiederherstellen”

  1. Hallo,

    Ich habe leider das abschalten des Servers nicht mitbekommen. Ich bräuchte jetzt noch Länderkarten von Schweden, Holland sowie den baltischen Staaten. Hast Du diese als separate Files in Deiner Sicherung? Das einspielen von GPS-Touren habe ich schon erfolgreich ausprobiert. Ich denke mit Ländern sollte das analog gehen.
    Wenn man das Gerät an den PC anschliesst kann man die vorhandenen Länder sehen unter
    D:\BikeNav\Map\Countries\Austria_osm.v20210916 (Beispiel Österreich, sind je Land 6 Dateien)
    und neue dann per Cut-and-paste einspielen. Ich würde auch etwas dafür zahlen (Pay-Pal).
    Danke.

    1. Mir geht es leider genauso, ich habe nur die Deutschland Karte auf dem Teasi und würde gerne die weiteren Karten haben wollen. Aber wenn ich das im Dateisystem richtig gesehen habe, brauchen die Karten ein Lizenzfile, welches wahrscheinlich nicht passen wird, wenn man die Karten einfach so drauf kopiert. Da ich aber wie gesagt die anderen Karten nicht habe, kann ich es auch nicht ausprobieren.

    2. Aktuell scheint das Teasi Tool wieder zu gehen, ich lade aktuell Europa herunter. Also schau am besten nochmal schnell in deinem Tool, nach, solange es noch geht.

  2. Hallo

    auf einem meiner Teasi Geräte befindet sich eine versteckte FOUND.000 Datei, die Chkdsk verursacht hat. Scheinbar hat ein Vorbesitzer das USB-Verbindungskabel öfter mal einfach aus der USB-Buchse gezogen, ohne das Laufwerk vorher auszuwerfen. Diese Datei lässt sich nicht löschen und Windows hat scheinbar auch einen Dirty Bit gesetzt. Ich wollte deshalb die Teasi.Img Datei verwenden, die sich in diesem Recovery Zip File befindet, um das interne TFAT Laufwerk neu zu formatieren. Das funktionierte leider nicht. Die Teasi Software kömmert sich nicht um diese Imgage-Datei. Bei einem Doppelklick auf die Image-Datei meldet der Windows-Explorer, dass die heruntergeladene Datei scheinbar einen Defekt hat.

    Das Teasi-Tool funktioniert seit einigen Tagen wieder (seit etwa Anfang April 2024) für Software-und Karten-Updates. Es könnte sein, dass man sich dafür im Tool oben rechts registrieren oder zumindest neu anmelden muss. Ärgerlich ist, dass dieses Tool scheinbar für jedes Gerät die Karten auf das Windows Systemlaufwerk in den versteckten Ordner Windows_Benutzername/AppData/Local/Tahuna/Teasi_DeviceID_Nr. Das sind pro Gerät für das gesamte Kartenmaterial etwa 13 GB. Für jedes Gerät multipliziert sich das. Soviel Speicherplatz hat kein normaler Windows-Nutzer, der seine Daten sauber vom Betriebssystem trennen will, auf seiner Festplatte zur Verfügung. Außerdem finde ich das ziemlichen Quatsch, dass scheinbar für jedes Gerät unterschiedliche Karten-Dateien installiert werden. Die Größe der Dateien sind identisch. Die md5sum-Prüfzimmern sind aber unterschiedlich. Scheinbar manipuliert das Tahuna-Tool oder der Tahuna-Server die Header-Dateien mit den DevideID-Nummern der Teasi-Geräte. Das war der Stand bis Ende 2023 für Teasi One2 Geräte. Ob das auch für Teasi One4 Geräte der Fall ist, will ich noch herausfinden.

    1. das Image musst du direkt auf eine SD karte spielen. Du nimmst dafür z.b. https://etcher.balena.io/ – da wählst du das image aus und dann die Speicherkarte. Anschließend ins Teasi stecken und sobald es eingeschaltet ist und die Micro SD karte drin ist, formatiert es sich selbst. Wichtig: vor dem Neustart muss die Karte raus, sonst formatiert er direkt wieder.

  3. Scheinbar kommt das Tahuna-Tool bei unterschiedlichen Geräten auch leicht durcheinander. Richtig funktioniert es nur dann, wenn man im Tool zunächst unter Einstellungen/Geräte das jeweils richtige Gerät einstellt und danach das Tahuna-Tool neu startet. Am besten editiert man die Geräteliste und verwendet dabei genau die DeviceID Nummer, die das Tahuna-Tool auch im versteckten Ordner verwendet. So kommt man selbst nicht einfach durcheinander.

    Im Dezember 2023 hat das Tahuna Tool so zwei meiner Geräte geschrottet. Es hat wie gewünscht die Karten installiert und die Geräte haben dabei auch keinen Fehler gemeldet. Als ich dann Mitte Februar mit den Karten navigieren wollte, musste ich mitten in einem Wald leider feststellen, das die Karten vom Tahuna Tool falsch installiert wurden. Dann ging erstmal bis Anfang April 2024 gar nichts mehr. Das Tahuna Tool konnte keine Verbindung zum Tahuna Server herstellen. Jetzt konnte ich Anfang April 2024 die fehlerhaften Karteninstallationen, die das Tahuna-Tool verbrochen hat, reparieren.

  4. Ich glaube, die Teasi-Geräte funktionieren auch ohne die Datei license.dat. Das sind Binärdateien in denen die Rom-Versions-Nummern und die DateiId Nummern stehen. Diese Dateien können nur mit einem Hex-Editor editiert werden. Beide Informationen hat jedes Teasi-Gerät auch im jeweiligen ROM stehen. Wenn man die Datei deviceid.dat löscht, erscheint diese Datei nach jedem Neustart wieder. Wenn man die Datei license.dat läscht, wird die jeweilige ROM-Versionsnummer trotzdem unter Einstellungen / Info richtig angezeigt. Das Problem sind mE die Kartendateien, die mE im Header vom Tahuna-Tool manipuliert werden. Die Größe der Dateien sind die gleichen. Die md5sum-Prüfziffern der Kartendateien können allerdings unterschiedlich sein. Ich bin allerdings sicher, dass es auch Karten gibt, die auf allen Teasi-Geräte funktionieren. Die offline-Karten, die das Teasi-Tool bzw. der Tour-Creator selbst nutzt, funktionieren auch auf allen Teasi-Geräten. Diese Karten sind im versteckten Windows-Ordner Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Tahuna/Offline gespeichert. Leider sind und waren diese Karten nicht auf dem neusten Stand. Alle belegen auf dem Windows-Systemlaufwerk ebenfalls etwa 10GB Datenspeicher. Wenn ich dem Teasi-Tool Programmierer vor mir hätte, dann würde ich ihm deutlich sagen, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat, weil er den Nutzer keine Option lässt, den Speicherort dieser Kartendateien selbst zu bestimmen.

    1. Ja, genau diese Vermutung habe ich auch. Man müsste wahrscheinlich mal die gleiche Karte von zwei verschiedenen Geräten haben und dann ein Diff drauf machen, damit man sieht, wo der unterschied liegt. Ich denke auch, dass es da nur um eine Prüfsumme geht.

  5. Das Flashen hat bei mir 2x mit Teasi One 2 Geräten geklappt. Es gab zwar irgendwelche Fehlermeldungen, die ich nicht wirklich verstanden habe, aber das Ergebnis war sauber und auch chkdsk (ohne Parameter) war sofort ohne Fehlermeldung zufrieden. Die versteckten FOUND.000 Ordner waren wie erhofft verschwunden.
    Ich glaube man sollte alle Karten in BikeNav/Map vor dem Flashen auf dem Teasi-Gerät löschen, damit der restliche Datenbestand relativ klein ist. Das habe ich beim 2. Versuch so gemacht und dann gab es wohl nur noch eine Fehlermeldung, die aber scheinbar auch bedeutungslos war. Nach dem Flashen waren bei mir bei beiden Fällen noch noch ein paar Daten auf dem Laufwerk. Die habe ich zunächst alle gelöscht, bevor ich die Datensicherung wieder komplett auf das Teasi zurückkopiert habe.

    Vielen Dank für das Image. Für mich war das sehr hilfreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *