[Quicktip] Microsoft Wireless Keyboard 3000 F1-F12 Tasten dauerhaft aktivieren

Gestern habe ich sehr günstig einen Gaming PC erstehen können – mit dabei war auch eine Microsoft Wireless 3000 Tastatur. Neben vieler zusätzlicher Funktionsknöpfe sind auch die “alten” F-Tasten (F1-F12) mit zusätzlichen Funktionen belegt (siehe Foto). Möchte man an Stelle der neuen Featuretaste dann doch lieber direkt die “alte” F-Taste drücken, muss man zusätzlich die “F-Umschalt” Taste halten. Gerade in Tools wie dem Total Commander oder in zahlreichen Spielen benötigt man öfter die F-Tasten und somit kann das 2-Tasten-Verfahren ziemlich nervig sein.

Um dies zu umgehen und die “alten” F-Tasten dauerhaft verwenden zu können, muss man einfach die “F-Umschalt”-Taste etwas länger gedrückt halten (so ca. 3 Sekunden) und schon verhält sich die Tastatur wieder standardgemäß.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

7 thoughts on “[Quicktip] Microsoft Wireless Keyboard 3000 F1-F12 Tasten dauerhaft aktivieren”

  1. Vieleb Dank für den Tipp.
    Ich habe mir gerade diese Tastatur gekauft und mich gewundert, warum die F-Taten nicht funktionieren.

    1. einfach nochmal draufdrücken für 3 Sekunden – für diejenigen die es noch nicht wissen…

  2. Da auch Datev die Funktionstasten benötigt, bin ich für diesen Hinweis sehr sehr dankbar !!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *