[Quicktip] Touchpad Gesten / Rotation unter Photoshop CS4 deaktivieren

Adobe baut ja gerne Innovationen in seine Produktpalette ein – aber schießt auch gerne mal übers Ziel hinaus. So auch bei Photoshop CS4 auf dem Mac: hier wurden Gesten über das Macbook Trackpad ermöglicht, mittels derer man Pinchen/zoomen, aber auch das komplette Dokument rotieren kann. Kann ich pinch&zoom noch nachvollziehen, so fehlt mir ein wirklicher Anwendungsgrund für die Rotation. All das wäre ja kein Problem, wenn man diese Features an- und ausschalten könnte. Aber das wollte Adobe dann wohl doch nicht.

Das eigentlich ärgerliche daran ist aber, dass man die Rotation sehr oft unbeabsichtigt betätigt. Und das kann ziemlich nervig sein. Abhilfe gab es lange Zeit nicht, aber Adobe scheint nun endlich Einsicht gehabt zu haben und hat folgendes Plugin zur Verfügung gestellt:

disable_trackpad_gestures.dmg

Einfach herunterladen und öffnen, anschließend das Plugin nach

/Applications/Adobe Photoshop CS 4/Plugins/

(bzw. im Plugin-Ordner innerhalb des Pfades, wo ihr Photoshop installiert habt) kopieren und Photoshop neu starten. Fertig.

Mit dem Plugin werden sämtliche Touchpadgesten in Photoshop ignoriert.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.