[php] Einzeiler: aktuelles Jahr, Monat oder Tag auslesen

Wenn ihr mal eine Möglichkeit braucht, um das aktuelle Jahr, den aktuellen Monat oder den aktuellen Tag auszulesen und dies in einer Zeile erledigen wollt, dann macht es doch so:

$year = date("Y");
$month = date("m");
$day = date("d");

Wenn ihr das komplette Datum braucht, dann geht das so:

$date = date("d.m.Y");

Und falls ihr nicht den aktuellen Zeitpunkt, sondern einen gegebenen Timestamp verwenden wollt, dann geht das so:
$date = date("d.m.Y", $timestamp);

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

9 thoughts on “[php] Einzeiler: aktuelles Jahr, Monat oder Tag auslesen”

    1. Ach und btw: Spamfilter 🙂

      Pkte Regelname Beschreibung
      —- ———————- ————————————————–
      2.4 RDNS_NONE Delivered to internal network by a host with no rDNS
      2.6 HELO_DYNAMIC_IPADDR HELO-Rechnername verdächtig (IP-Adresse 1)

        1. Spamassassin gibt Dir 5 Punkte, weshalb Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im Spamordner landest.

          Und time() brauchst Du nicht.

          1. ok, du bist der erste, dem das auffällt. Ich schau mal nach, was ich da ändern kann. Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis.

          2. Ich hab mal den Spambericht weiter geleitet mit den kompletten headern. Der Filter ist bei mir auch relativ scharf gestellt. Da ist in der Config irgendwo nicht der Hostname, sondern localhost. Da dran hängt es.

          3. ok, ist geändert – nun sollte Spam Assassin nicht mehr anschlagen…

    2. Ok, das war wirklich ein blöder Fehler 😉

      Natürlich gehts auch ohne – hab den Beitrag nochmal korrigiert. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Leave a Reply

Your email address will not be published.