Solarized – das perfekte Farbschema für deine IDE

Bereits vor einer Weile hatte ich in der Nerdtanke Nr. 6 (übrigens ein sehr guter IT Podcast) vom “Solarized” Farbschema gehört. Einige Zeit später habe ich es nun endlich mal ausprobiert und bin begeistert. Aber was ist “Solarized” überhaupt?

Ethan Schoonover, der Schöpfer von “Solarized”, hat sich hingesetzt und die optimalen Farben für eine IDE bzw. auch für die Shell, zusammengestellt. Dabei herausgekommen ist eine Sammlung von 16 Farben – 8 Pastelltöne und 8 Aktzentfarben. Diese Farben werden sowohl in einer hellen als auch einer dunklen Kombination angeboten. Mehr ist “Solarized” auch gar nicht. Alles, was man noch tun muss, ist die Farben seiner IDE auf diese 16 umzustellen. Oder man nimmt die freundlicherweise zur Verfügung gestellten Voreinstellungen für die gängigen IDEs auf der “Solarized”-Homepage. Da ich derzeit eifriger Nutzer von PHPStorm bin, und dies leider nicht auf der Liste steht, habe ich hier das entsprechende Schema und die Anleitung, wie man es lädt, gefunden.

Probiert es doch einfach mal aus…

via nerdtanke.de

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.