[Quicktip] Airplay mit dem Apple TV2 funktioniert nicht mehr

Gestern hatte ich eine kleine Schrecksekunde – AirPlay auf meinem ATV2 wollte partout nicht mehr funktionieren. Neustarts vom Apple TV 2 sowie iPhone und iPad brachten nichts. Aber dann kam ich auf die Idee, einfach mal meinen Router auch vom Strom zu nehmen. Und siehe da, er war der Übeltäter. Falls ihr also auch solche Probleme vorfinden solltet, startet doch einfach mal euren Router neu.

Weitere Tips, die ich Zusammenhang mit meinem Problem gefunden habe:
– sofern man einen Jailbreak und XBMC einsetzt: den XBMC-internen Airplay Server deaktivieren
– bei einigen Routern, wie z.B. der Fritzbox, muss die Funktion “Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren” oder so ähnlich aktiviert sein (bei der Fritzbox in den Wlan Einstellungen)
– evtl. hilft es, wenn man den Port 6002 (UDP) auf seinem Router freischaltet

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.