[Quicktip] xdebug 2.2.0 (php 5.4, MAC OSX) stürzt während der Laufzeit ab

Ein sehr ärgerlicher Bug bzw. mehrere Bugs führen bei xdebug 2.2.0 (aktuelles Release) dazu, dass sich der Debugger während seiner Arbeit einfach aufhängt. Teilweise geschieht dies in Zusammenhang mit Doctrine 2, teilweise aber auch nicht 😉

Es gibt aber einen einfachen Weg, dieses Problem aus der Welt zu schaffen – indem man den neuesten Developer-Branch auf github verwendet (derzeit Version 2.3.0). Und das geht so:

Geht auf eure Mac Console, legt ein Temp-Verzeichnis an oder wechselt in ein solches, und gebt da folgendes ein:

git clone git://github.com/derickr/xdebug.git

Anschließend wechselt ihr in das neu erzeugte Verzeichnis “xdebug” und gebt dort nacheinander

phpize
./configure
make
sudo make install

ein. Nach ein bisschen Wartezeit sollte alles durch sein und ihr könnt mittels

php -v

überprüfen, ob alles korrekt installiert wurde. Wenn in der letzten Zeile “with Xdebug v2.3.0dev” oder größer steht, dann seid ihr auf der neuesten Version und die Abstürze beim Debuggen sollten nicht mehr auftreten.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.