Firefox deaktiviert addons

Am Wochenende ist Mozilla leider ein sehr blöder Fehler unterlaufen: das Zertifikat, welches die Echtheit von Extensions sicherstellt, ist abgelaufen 🙁

Die Folge: sämtliche Extensions/Erweiterungen sind komplett deaktiviert und lassen sich weder aktivieren noch neu installieren.

Die Lösung ist, zumindest aktuell, relativ einfach:

Einstellungen öffnen, dann den Punkt Datenschutz & Sicherheit wählen und dort den Punkt aktivieren, dass ihr an so genannten “Studien” teilnehmen wollt. Darüber wird nämlich gerade der Hotfix verteilt:

Danach habe ich den Browser einmal neu gestartet, und nach ein paar Minuten erschienen meine Addons wieder.

Da ich noch nicht so recht weiß, was ich von diesem Setting halten soll, mit dem Mozilla eigentlich beliebig meinen Browser steuern darf, werde ich es wohl in den nächsten Tagen, sobald der “offizielle” Fix da ist, wieder deaktivieren.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.