[Quicktip] iPhone 4 – mobilen Hotspot wieder aktivieren

Gestern hatte ich mal wieder einen fiesen Fehler auf meinem iPhone gehabt: zuerst fiel die 3G Verbindung komplett weg. Den Fehler konnte ich nach einiger Suche beheben, indem ich den 3G Modus einfach deaktivierte 😉

Nachdem ich dann nun wieder Internet (Edge/GPRS) auf dem Handy hatte, war jedoch die Option “persönlicher Hotspot” verschwunden. Auch mehrere Neustarts usw. halfen hier nicht. In irgendeinem Forum fand ich dann folgende Lösung, die auch bei mir funktionierte:

1. Handy hart neu starten: Power und Home Taste gedrückt halten, bis sich das iPhone neu startet und das Apple Logo zu sehen ist.

2. Einstellungen – Allgemein – Netzwerk – mobiles Datennetzwerk aufrufen. Dort dann den Punkt “Einstellungen zurücksetzen” wählen und bestätigen.

3. Anschließend Punkt 1 nochmals durchführen.

4. Einstellungen – Allgemein – Netzwerk aufrufen. Der Menüpunkt “Mobiler Hotspot” sollte jetzt wieder sichtbar sein. Evtl. sieht man da noch einen Ladezeichen (drehender Wartekreis). Wenn dieses verschwunden ist, kann man den Menüpunkt aufrufen und den mobilen Hotspot wieder aktivieren.

5. fertig 😉

Nach einer Weile war dann übrigens auch 3G (also UMTS) verfügbar. Scheinbar hatte Vodafone Probleme mit seinen Funkzellen bzw. vielleicht gab es ja auch ein Update. Ich weiß es nicht.

Was ich weiß: Die Hotspot Funktion wird nicht rein über die Providereinstellungen geregelt, sondern scheinbar fragt das iPhone auch selbst ab und zu beim Provider nach, ob das Gerät Tethering überhaupt verwenden darf. Zumindest sieht es für mich so aus, da, als der persönlicher Hotspot Menüpunkt wieder da war, er für eine weile nicht angeklickt werden konnte. Mittels des “Ladekreises” zeigte er mir, dass er auf irgendwelche Daten wartet.

Jaja, unsere lieben Provider eben – ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein von Apple gewolltes Feature ist/war…

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

One thought on “[Quicktip] iPhone 4 – mobilen Hotspot wieder aktivieren”

  1. Hallo,
    ich habe alles so gemacht, aber er schreibt ich soll mich an Carrier wenden?
    Zum einrichten des persönlich. Hotspots?
    iPhone 4 mit i OS 6.1.2.
    im Dez klappte es tadellos?

Leave a Reply

Your email address will not be published.