Nextcloud mit nginx reverse proxy macht endlos reloads

Langer Titel, einfaches Problem.

Ich habe eine Nextcloud Instanz, die lokal läuft und dann mittels Nginx Reverse Proxy aus dem Internet nur per HTTPS erreichbar ist. Nach einem der üblichen Updates endete dieses Setup, welches bis dahin problemlos lief, immer in einer Endlossschleife – aber nur für die Website. Die Nextcloud Sync Clients liefen problemlos weiter.

Mir war also klar, dass es irgendwie mit dem Reverse Proxy zusammenhängen muss. Und so war es dann auch. Nachdem ich folgendes zur Config Datei hinzugefügt hatte, lief es wieder:

'overwritehost'     => 'WWW.MEINE.DOMAIN',
'overwriteprotocol' => 'https',

Das Problem war einfach, dass scheinbar Nextcloud intern auf HTTP gehen wollte, was durch den Auto-Redirect des Nginx auf HTTPS dann für die Endlosschleife gesorgt hatte 🙂

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.