Nach Mac OS Catalina Update – Mail App Suchfunktion ist kaputt

Das Update auf Mac OS Catalina lief bei mir eigentlich ohne Probleme durch, aber heute fiel mir dann auf, dass die Suchfunktion in der Mail App sich sehr komisch verhielt bzw. einfach kaputt war.

Mir war natürlich gleich klar, dass der Suchindex wahrscheinlich einen Treffer hatte, da ich die App ja trotzdem normal bedienen und Mails senden/empfangen konnte.

Um das Problem zu beheben, musste ich also den Suchindex der Mail App zurücksetzen und neu aufbauen lassen. Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. Mail App beenden
  2. Im Finder den Ordner ~/Library/Mail/V7/MailData öffnen (mit CMD+SHIFT+G)
  3. Alle Dateien, die mit „Envelope Index“ beginnen löschen (oder in einen Backup-Ordner schieben)
  4. Mail App wieder starten. Es empfängt euch ein Screen, der mitteilt, dass Mail sich selbst reparieren muss. Anschließend werden die Mails neu indiziert, in dieser Zeit ist Mail nicht benutzbar.

Published by

bytelude

Softwareentwickler, Technik Fanatiker, Apple Fan, Kinoliebhaber, Prokrastinations-Spezialist

Leave a Reply

Your email address will not be published.