Xbox 360 Games/Spiele tauschen

Heut schreibe ich mal wieder nen Beitrag in eigenem Sinne: ich möchte gerne ein paar Xbox 360 Spiele tauschen. Dafür liste ich hier die Spiele auf, die ich anzubieten habe. Darunter findet ihr die Liste mit Games, die ich gern im Gegenzug haben möchte. Falls etwas für euch dabei ist, meldet euch per Kommentar oder per Mail.

Ich habe folgende Games im Angebot:
GTA IV (FSK 18)
GTA IV – Liberty City Storys (FSK 18)
Operation Flashpoint – Dragon Rising (FSK 18)
Mafia 2 (FSK 18)
Kayne&Lynch 2 (FSK 18)
Call of Duty 4 (FSK 18)
Lost Planet (FSK 16)
Stranglehold (FSK 18)
Assasins Creed (FSK 16)
James Bond – ein Quantom Trost (FSK 16)
Quake 4 (FSK 16)

Ich würde gerne gegen folgende Games tauschen:

Red Dead Redemption
Call of Duty 7
Fallout 3 Add Ons (hab bisher nur das Original)
Fallout – New Vegas
Homefront
Overlord 1&2
Half-Life 2: The Orange Box
Tom Clancy’s Ghost Recon – Advanced Warfighter 1 & 2
F1 2010 – Formula 1
Need for Speed: Hot Pursuit
Mass Effect 1 & 2
Halo: Reach
Bulletstorm
Metro 2033
Tom Clancy’s Splinter Cell: Conviction
Medal of Honor (das aktuelle)
Saboteur
Crysis 2

Der Fernbedienungs-Störsender

DIE Abhilfe für alle Männer, die in den eigenen 4 Wänden nichts mehr zu sagen haben: der TV Remote Jammer. Ist das Teil aktiviert, so sendet es konstant IR-Signale und stört somit alle anderen Sender wie z.B. andere Fernbedienungen – mit dem Ergebnis, dass das eingeschaltete TV-Programm nicht mehr geändert werden kann 😉

Die Bauanleitung findet ihr hier: instructables.com

via hack-a-day

Kinect + 3D Drucker

Wow, es vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendjemand ne extrem coole Verwendung für Microsoft Kinect findet.

Die Jungs von blablabLAB (Künstlergruppe?) aus Spanien hat in Barcelona eine Installation aufgebaut, die kleine Plastikfiguren nach dem Vorbild von echten Menschen baut. Das “Vorbild” muss sich einfach auf eine Plattform stellen und wird mittels 3 Kinects in 3D erfasst. Anschließend “druckt” ein 3D Drucker die per Blender aufbereiteten Daten und heraus kommt eine kleine Figur.

Wirklich sehr beeindruckend, aber seht selbst:

via engadget

intelligente Videokonferenzen mit Kinect

Endlich mal eine ziemlich intelligente Art und Weise, Kinect zu verwenden – abseits des üblichen Versuchs, das Minority Report – Interface nachzubauen.

Wissenschaftler des MIT Media Lab haben eine Software entwickelt, die Videokonferenzen intelligent macht. Unter anderem erkennt das System, wer gerade spricht und hebt die Person hervor, gleichzeitig wird auch gleich ein Counter über allen Personen angezeigt. Der gibt an, wie lange die jeweilige Person bereits gersprochen hat.

Die Hervorhebung der sprechenden Person wird dadurch realisiert, dass das komplette Bild – außer natürlich das Gesicht des Sprechers – mit einem Weichzeichner überzogen und somit verschwommen dargestellt wird.

Wie man im Video sehen kann, funktioniert das Ganze schon relativ gut, auch wenn die Sprecher-Erkennung noch nicht immer ganz akkurat verläuft.

Die einzelnen Teilnehmer können auch einen Freeze ihrer selbst veranlassen, womit das aktuelle Bild eingefroren wird – natürlich nur der Bereich des jeweiligen Teilnehmers. Hat man dies aktiviert, so kann man etwas anderes tun, ohne, dass die Konferenzteilnehmer dies sehen können.

Sollte die Erkennung bald einwandfrei funktionieren, so kann man Videokonferenzen damit echt aufwerten. Auch die Möglichkeit, weitere HUD-Informationen zu den einzelnen Personen kontextbezogen anzeigen zu können klingt ziemlich verlockend.

via engadget.com

Akku Verwaltung

In der Welt der Gadgets sind wir umgeben von Akkus – seien es proprietäre Modelle, die vor allem bei Digitalkameras zum Einsatz kommen, oder aber auch einfach nur die normalen AA-NiMH-Akkus.

Sind die proprietären Varianten meistens mit einem Mechanismus ausgestattet, der den aktuellen Ladestand zuverlässig anzeigt – sei es nun am Akku selbst, oder in der Kamera – so hat man bei den normalen Akkus in Batterieform das Problem, dass dort der Ladestand nicht so leicht zu bestimmen ist. Selbst, wenn man die Teile in die Kamera steckt, so werden sie meist erstmal als voll angezeigt, verlieren dann aber umso schneller ihre Kapazität. Also hat man das Problem der Unterscheidung.

Und dafür habe ich einen netten Ansatz gefunden:

Alles, was man braucht, ist eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit und eine Markierung, ob der Akku voll oder leer ist. Simpel und doch genial.

via hack-a-day

Die Kernfusion – die Lösung unserer Energieprobleme?

Ich frage mich immer wieder, warum sich erstens so wenige Leute mit derart wichtigen Themen beschäftigen, und zweitens solche Entwicklungen nicht in der Schule behandelt werden…

Aber eines kann ich sagen: Anschauen! Sehr interessant:

Neues Objektiv – Canon 50mm 1:1.8

Die Hauptvorteile von DSLRs sind, neben den erheblich besseren Bildsensoren, natürlich die Möglichkeiten, externe Blitze und verschiedene Objektive zu verwenden.

Bisher hatte ich nur das 18-55mm Kit-Objektiv, welches bei meiner EOS 1000d dabei war, sowie ein älteres analoges Sigma 100-300mm Objektiv. Das nächste sollte auf jeden Fall ein Festbrennweitenobjektiv werden. Glücklicherweise konnte ich dann das Canon 50mm 1:1.8 leihweise ausprobieren und war von Anfang an begeistert. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, das Teil für mich selbst zu bestellen. Und ich bin noch immer begeistert. Hier gleich einmal ein paar Testaufnahmen. Am Wochenende werde ich dann hoffentlich Zeit für eine ausgedehnte Fototour finden….

Verzögertes MouseOver/Hover mit jQuery

Da ich durch meinen Jobwechsel nun in der Frontend Entwicklung tätig bin, muss ich mich natürlich auch stärker mit Javascript – speziell mit jQuery – beschäftigen. Das System ist ziemlich genial gebaut und so kann man sehr schnell einsteigen.

Aber wie das so ist – man stößt auch mal auf Probleme. Und so hing ich an der Aufgabe, ein Hover-Event verzögert auszulösen. Zunächst ging ich davon aus, das jQuery diese Möglichkeit von Haus aus bietet – was aber nicht der Fall ist. Man kann zwar das Plugin HoverIntent verwenden, ich wollte aber eher eine Lösung mit Bordmitteln. Und die gibt es:

$("#cart-summary").mouseenter(function () {
    $("#cart-summary").addClass("hasFocus");
    setTimeout(function(){
        if ($("#cart-summary").hasClass("hasFocus")) {}
            $('.flycart').slideDown('fast');
        }
      }, 500 );
      });
$("#cart-summary").mouseleave(function () {
    $("#cart-summary").removeClass("hasFocus");
});

Das Prinzip ist eigentlich ziemlich genial: Per “Mousenter” wird erkannt, ob sich die Maus über dem Element (in diesem Beispiel “#cart-summary”)befindet. Sofort wird dem Element die Klasse “hasFocus” zugewiesen und der eigentliche Funktionsaufruf (z.B. “slideDown”) wird mittels der TimeOut Funktion verzögert (hier um 0,5 Sekunden) aufgerufen. Der Trick ist nun, dass innerhalb der Timeoutfunktion noch einmal geprüft wird, ob das Element noch die Klasse “hasFocus” hat. Nur wenn dies der Fall ist, wird die “slideDown” Funktion ausgeführt.

Der findige Entwickler wird nun bemerken, dass trotz dieser Raffinessen, das gleiche Ergebnis, wie bei einem einfachen Hover, erziehlt wird – denn auch mit Timeout wird die Funktion in jedem Fall aufgerufen. Und da kommt das zweite Event ins Spiel: bei einem “MouseLeave” wird dem aktuellen Element die Klasse “hasFocus” entfernt. Dadurch schlägt die Prüfung in der TimeOut Funktion fehl und die hinterlegte “slideDown” Funktion wird nicht ausgeführt.

Erst mittels der “MouseLeave” Funktion wird also das verzögerte MouseOver Event ermöglicht.

via stackoverflow.com