[Quicktip] Jailbreak und XBMC auf dem Apple TV 2 (atv2) mit iOS 5

Leider wurde ich mal wieder bestätigt, dass ein Jailbreak nur in absoluten begründeten Fällen angewandt werden sollte. Im Falle des Apple TV 2 geht es mir persönlich um die Möglichkeit, per XBMC auch auf Videos auf meinem NAS zugreifen zu können.

Das lief bisher auch alles wunderbar, nach einem Paket-Update über NitoTV ging auf einmal nichts mehr. Das ATV2 war in einer Reboot-Schleife gefangen, welche nur durch das Abziehen des Netzwerkkabels verlassen werden konnte. Nur ohne Netzwerkverbindung macht so ein Apple TV auch nicht gerade Sinn 😉

Also ging es ans erneute Jailbreaken – was leider darin endete, dass die neueste iOS Version installiert wurde, welche nicht ganz problemlos mit XBMC zusammen arbeitet. Man kann nach erfolgreichem Jailbreak und der Installation von NitoTV zwar das XBMC problemlos installieren, allerdings erscheint dann auf dem Apple TV Homescreen nur ein schwarzes Symbol, unter dem XBMC steht. Führt man dieses aus, wird der Bildschirm kurz schwarz und das ATV startet sich einfach neu.

Hier nun die kurze Anleitung, wie man dieses Problem behebt:

Auf dem Apple TV per ssh als root einloggen (user: root, pw: alpine) und folgendes (zeilenweise!) eingeben:

apt-get update
mkdir -p /Applications/AppleTV.app/Appliances
apt-get install org.xbmc.xbmc-atv2
mkdir -p /Applications/XBMC.frappliance
wget http://mirrors.xbmc.org/apt/atv2/deb/org.xbmc.xbmc-atv2_11.0-3_iphoneos-arm.deb
dpkg -i org.xbmc.xbmc-atv2_11.0-3_iphoneos-arm.deb
rm org.xbmc.xbmc-atv2_11.0-3_iphoneos-arm.deb

Falls es bei der Zeile mit “wget” Probleme geben sollte, geht auf die offizielle XBMC Seite mit den Nightly Builds und sucht da nach dem korrekten Link für die Datei “org.xbmc.xbmc-atv2_11.0-3_iphoneos-arm.deb” – um dann wget mit dem korrigierten Link auszuführen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte auf eurem Homescreen nun das gute alte XBMC Logo an Stelle des schwarzen Logos stehen und XBMC lässt sich wieder problemlos starten.

Eine kleine Einführung in die Technik des Pair Programming

Meinem Arbeitgeber ist Fortbildung und Wissenserweiterung/-auffrischung sehr wichtig. Und deshalb gab es vor einigen Wochen einen Workshop zum Thema Pair Programming, einer Teilmenge von XP, also dem Extreme Programming.

Die Thematik Pair Programming war mir schon länger geläufig, allerdings hatte ich zum Teil völlig falsche Vorstellungen davon und mir waren die Konzepte dahinter völlig fremd. Pair Programming ist eben nicht nur der Zustand, dass ein Programmierer am Rechner sitzt und ein zweiter ihm ständig über die Schulter schaut und kommentiert. Es geht viel mehr darum, dass der Code wirklich gemeinschaftlich entsteht und vor allem nicht ein Entwickler arbeitet und der Partner sich langweilt.

Grundlagen

Die Idee des Pair Programmings basiert auf dem Driver-Navigator Prinzip, welches man aus dem Rally Sport kennt. Der Fahrer ist vom Beifahrer abhängig, der Beifahrer wiederrum vom Fahrer. Und: dadurch, dass beide zusammen arbeiten, sind sie effizienter. Der Fahrer kann sich voll und ganz auf die aktuelle Situation einstellen und seine komplette Energie in die optimalste, derzeit angebrachte Fahrweise stecken. Der Beifahrer hingegen hat den Überblick über das große Ganze. Er kennt die ganze Strecke in- und auswendig. Da er sich nicht primär um die aktuelle Situation kümmern muss, kann er ruhig Ansagen für kommende Ereignisse machen.

Das gleiche Prinzip kommt im Pair Programming zum Einsatz: der Programmierer an Tastatur und Maus ist der Driver, der Programmierer neben ihm der Navigator. Der “Driver” kümmert sich um die aktuelle Problematik, der “Navigator” behält die Überblick über die komplette oder aber zumindest die übergeordnete Problematik. Außerdem führt er nicht den gleichen Gedankengang wie der Driver aus, was ihm ermöglicht, evtl. Fehler eher zu erkennen oder auf kommende Fehler hinzuweisen.

Die 7 Säulen des Pair Programmings

Man kann die Grundsätze des Pair Programmings auf 7 Säulen aufteilen. Die Säulen verdeutlichen, welche Vorteile Pair Programming gegenüber anderen Konzepten hat:

pair pressure – sich gegenseitig fokussieren und andere wegschicken bzw. Ablenkungen aus der Welt schaffen.

pair negotiation – das gegenseitige Sparring bzw. die gegenseitige Verbesserung durch ständiges direktes Feedback.

pair courage – den Mut, Dinge und vor allem Code zu ändern. Stichwort Refactoring.

pair review – Das ständige Reviewen des Codes.

pair debugging – Vier Augen sehen mehr als zwei – vor allem beim Debugging!

pair learning – das voneinander Lernen und der somit entstehende Wissenstransfer.

pair trust – das Vertrauen zum partner und auch in seine Methoden.

Wissensstufen

Ein wichtiger Aspekt des Pairings ist die Zusammenstellung des Paares. Diese ist abhängig von den verfügbaren Programmierern (und ihren Charaktereigenschaften), aber auch von der zu lösenden Aufgabe. Man kann den Erfahrungsgrad hierzu in 3 Gruppen, die sich aus dem Japanischen Kampfsport ableiten, unterteilen:

Shu, Ha und Ri

Wenn man die 3 Worte bzw. Silben von vorn nach hinten liest, hat man schon die Klassifizierung. Wichtig hierbei ist: JEDER Programmierer wechselt im Laufe seiner Karriere zwischen diesen Gruppen immer wieder hin und her.

Die “Shu” sind Einsteiger bzw. Juniors. Hierbei geht es nicht unbedingt nur um die allgemeinen Programmierskills – auch wenn ein “Ha” oder “Ri” eine komplett neue Sprache oder ein neues Framework kennen lernt, dann ist er zunächst wieder ein “Shu”.

Die nächste Stufe, “Ha” genannt, umschreibt den Zustand, dass man sich mittlerweile schon gut zurecht findet, die neue Sprache oder das Framework oder was auch immer bereits sehr gut beherrscht und die ersten Regeln in Frage stellt. In diesem Stadium baut man stark an Wissen auf.

Wenn man die Stufe “Ri” erreicht hat – und dafür braucht man mindestens ca. 10.000 Stunden Arbeit im jeweiligen Themengebiet – dann ist man an der Spitze angekommen. Auf diesem Level gelten so gut wie keine direkten Regeln mehr – denn diese sind bereits in das Unterbewusstsein übergegangen. Für zu bewältigende Aufgaben findet man so gut wie immer die eleganteste Lösung – nicht zwangsweise auf Basis von Patterns – sondern wirklich die optimale Lösung. Daher: Losgelöst von den Regeln, aber indirekt doch basierend auf ihnen.

Paar-Kombinationen

Nachdem nun die Grundlagen soweit verstanden sind, kommt es zur Anwendung. Ein wichtiger Faktor des Pair Programmings ist die Kombination der Partner – basierend auf ihrer Klassifizierung.

In der Regel sollte man darauf achten, dass zwischen den Partnern eine Wissens-Stufe liegt – das hat den Effekt, dass der Entwickler mit dem geringeren Wissensstand besser Wissen aufbauen kann. Für den Partner in der höheren Klasse dient diese Konstellation als weitere Festigung des Wissens.

Sollte man an eine wirklich brenzlige Stelle mit großem Impact für das Projekt oder die Firma kommen, kann man auch auf die Kombination “Ri” – “Ri” setzen. Diese wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer sinnvollen und schnellen Lösung des Problems führen, jedoch sollte hier beachtet werden, dass Leute dieses Kaliebers nicht zu lange im Paar arbeiten. Gurus arbeiten im Allgemeinen auch eher allein 😉

Sprünge über 2 Klassen, also die Kombination “Shu” – “Ri”, machen nur selten Sinn. Der Unterschied ist sehr enorm und es besteht die Gefahr, dass der “Shu” den “Ha” Level mehr oder weniger überspringen und sich direkt über bestimmte Grenzen hinweg setzen möchte. Für kürzere Zeiträume kann man diese Kombination allerdings für die komprimierte Wissensweitergabe verwenden.

Sind alle 3 Klassen in einem Team vertreten, so kann evtl. auch ein “Shu” – “Shu” Paar Sinn machen. Der Wissenstransfer ist sicher nicht so hoch wie in anderen Konstellationen, allerdings lernt es sich zusammen immerhin leichter als allein und diese Kombination führt dazu, dass man die Nerven der erfahreneren Entwickler schonen kann.

Feedbackschleifen

Ein wichtiges Element in der Entwicklung sind sogn. Feedbackschleifen – also die Zeit, in der ein Entwickler mehr oder weniger das tut, was er für richtig hält, ohne dass es der Kunde oder jemand anderer sieht und beurteilt. Bleibt man im Feld der agilen Entwicklung, dann gibt es dort 2 Feedbackschleifen: Den Sprint (7-14 Tage) und das Daily Standup (1 Tag). Je kleiner die Feedbackschleife wird, desto weniger Fehlentwicklungen können auftreten, da schnell interveniert werden kann.

Wenn man nun ins Pair Programming einsteigt, dann kommt eine weitere Feedbackschleife hinzu, die jedoch im Minutenbereich liegt. Egal, was man gerade codet – der Partner sieht es und kann und wird es umgehend beurteilen sowie kommentieren. Diese extrem verkürzte Feedbackschleife vermindert sehr stark Fehlentwicklungen, zumindest auf Codeebene. Auch werden so sehr schnell Verständnisprobleme der Aufgabenstellung sichtbar.

Zusammenfassend kann man sagen: je mehr Feedback man bekommt, desto besser kann man sich entwickeln – je länger der Zeitraum bis zum nächsten Feedback ist, desto länger kann man auf dem falschen Weg unterwegs sein.

Vorgehensweise

Kommen wir abschließend zum eigentlichen Vorgehen – denn darum liest du diesen Artikel ja 😉

Um jegliche Ablenkung zu minimieren, setzen sich beide Entwickler an EINEN Rechner. Um die Zusammenarbeit zu optimieren, sollte man das System mit 2 Monitoren betreiben, die beide das gleiche anzeigen. So hat jeder Entwickler den bestmöglichen Blick auf das Geschehen. Wichtig hierbei ist: es gibt nur eine Maus und eine Tastatur, die zu einem Zeitpunkt bedient wird! Für einen einfacheren Wechsel zwischen den Rollen des Drivers und des Navigators kann man gern eine zweite Maus und eine zweite Tastatur anschließen.

Für unser Beispiel haben wir den Driver “Tom” und den Navigator “Paul”.

Der Driver Tom beginnt nun damit, einen Unit Test zu schreiben, der natürlich gleich brechen wird. Nun übernimmt Paul (er wird zum Driver) und schreibt die zu bearbeitende Funktion oder Klasse so, dass der Test nicht mehr bricht. Dies geschieht auf einem extrem simplen Niveau! Beispiel:

Test:

function testMethod() {
	assertTrue(method());
}

Der ausgeführte Test wird brechen, weil es die aufzurufende Methode noch gar nicht gibt – und wenn es sie doch geben sollte, dann ist sie leer und liefert keinen Rückgabewert.

Hier nun die zugehörige Funktion, die Paul darauf hin geschrieben hat:

function method() {
	return true;
}

Der Test läuft nun erfolgreich durch. In der nächsten Iteration wechseln beide wieder und Tom muss nun den Test so umbauen, dass er dem gewünschten Ergebnis wieder näher kommt. Er baut den Test so lange um, bis er wieder bricht. Dann wird wieder gewechselt und Paul muss dafür sorgen, dass seine “method” das vom Test gewünschte Ergebnis liefert.

Diese Vorgehensweise wird auch Test Driven Development genannt. Man macht sich erst Gedanken über den Test, der beweisen soll, dass die Funktion so läuft wie erwartet. Und erst anschließend wird die eigentliche Funktionalität implementiert.

Im Bezug auf das Pair Programming nennt man diese Vorgehensweise “ping pong pair programming”. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich langsam an das Ziel herantastet. Jeder Entwickler kennt den Zustand, in dem man eine Implementierung gleich im ersten Zug baut, sich völlig verzettelt und von vorn beginnen muss. Genau diese Entwicklung soll an dieser Stelle verhindert werden. Man beschäftigt sich eben nicht mit dem großen ganzen, sondern tastet sich über kleine Iterationen immer näher an eine bessere Implementierung. Durch immer wieder einsetzendes Refactoring wird der Code somit immer weiter verbessert und optimiert.

Fazit
Ich möchte den Artikel an dieser Stelle erstmal beenden, weil im Prinzip auch schon alles gesagt ist. Die Hauptaufgabe, nach erlernen der Grundlagen, liegt nämlich in der Übung. Hierbei sollte man darauf achten, dass man den Partner ab und zu mal wechselt, um konstant neue Einflüsse auf die eigenen Skills zuzulassen.

Eine Problematik bleibt allerdings noch offen: wie verkaufe ich das meinen Kunden? Dabei handelt es sich in der Tat um einen der schwierigsten Aspekte. Man darf beim Pair Programming keinesfalls davon ausgehen, dass zwei Entwickler an einer Aufgabe auch doppelt so schnell entwickeln – wobei man diese Denkweise in der Programmierung allgemein unterbinden sollte, denn: 9 Frauen bringen ja auch nicht ein Baby in nur einem Monat zur Welt 🙂

Was man dem Kunden allerdings verkaufen kann, ist die effektivere Problemlösung und die bessere Verteilung von Wissen. Dies ist besonders interessant, wenn man mit Entwicklern des Kunden zusammen arbeitet. Ein weiteres, sehr wichtiges Argument, ist die bessere Code Qualität und geringere Bug-Anfälligkeit. Durch das ständige Code-Review können Flüchtigkeitsfehler stark vermindert werden, was für weniger Frust auf Seiten des Kunden als auch der Entwickler sorgt.

Abschließend sei gesagt: Probiert es aus! Pair Programming bringt euch als Entwickler deutlich weiter und es macht auch noch extrem Spaß.

[Quicktip] pixelige Icons im OSX Lion Dock

Seit kurzem hatte ich auf meinem Macbook im Dock mehrere pixelige / schwammige Icons, die da so eigentlich nicht hin gehörten (z.B. Google Chrome oder auch Firefox). Da es sich offensichtlich um einen Fehler handelte, gab es im Netz natürlich eine Lösung:

Man muss einfach die Config-Datei des Docks mittels

rm /Users/[username]/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

löschen. Anschließend kurz abmelden und dann wieder anmelden. Die Icons sind nun nicht mehr verpixelt, ABER: ihr dürft das Dock wieder neu einrichten, da es sich nun im Auslieferungszustand von OSX Lion befindet 😉

via toyotadesigner.wordpress.com

[Quicktip] Alle bisherigen Google Doodles anschauen

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, wie man sich alle bisherigen Google Doodles anschauen kann. Und zwar geht man dazu auf google.de / google.com und klickt dann einfach auf den rechten Button “Auf gut Glück” bzw. “I’m Feeling Lucky”. Und schon erscheint die Übersicht.

Alternativ kann man die Seite natürlich auch direkt aufrufen 😉

iPad Stift

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Krass, wie süchtig DrawSomething macht. Um besser zeigen zu können, welches Wort gemeint ist, habe ich mir den iPad Stift von Kensington gekauft. Für ca. 10-15 € bekommt man einen Stift, der an seiner Spitze eine flexible Gumminoppe hat. Und diese wird vom iPad und allen anderen Geräten mit kapazitivem Touchscreen als Fingerersatz angenommen. Man kann das Gerät damit komplett bedienen, aber eben auch wesentlich besser zeichnen und Handschriften erstellen. Für Intensivnutzer wie mich ein muss!

Mikronationen und Staatensimulationen im Internet

Wirklich krass, was es im Netz alles gibt. Heute: Staatensimulation. Es gibt wirklich Leute, die erfinden einfach mal so eigene, fiktive Staaten. Gut, das macht vielleicht auch mal jeder in seiner Kindheit. Aber darum geht es hier nicht. Nein, die Typen denken sich komplexeste Staaten inkl. Jahrhunderte alter Geschichte dazu aus. Diese Geschichten sind teilweise ineinander verzahnt. Wenn man das Zeug so durchliest, kann man nicht wirklich unterscheiden, ob es sich dabei um Fiktion oder um einen Artikel zur Geschichte irgendeiner echten Nation handelt.

Egal, ob man das nun krank oder extrem klasse findet – faszinierend ist es allemal. Und ehrlich gesagt: wenn uns einer bei unseren Jugend-Lan-Partys beobachtet hätte, der hätte wohl kaum eine andere Meinung gehabt…

Und nun, selber Meinung bilden:
http://mnwiki.de/index.php?title=Hauptseite

Via nerdtanke.de

Zend Certified Engineer

Seit heut darf ich mich nun offiziell Zend Certified Engineer nennen. Vor ein paar Wochen musste ich dazu eine ziemlich knackige Prüfung mit größtenteils Multiple Choice Fragen ablegen. Auch wenn dies auf den ersten Blick leicht erscheint – man gibt sich bei Zend alle Mühe, dass der Proband ziemlich in die Irre geführt wird.

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Bei meiner Vorbereitung hat richtig gut unterstützt hat mich das Buch “Zend PHP5 Certification Study Guide” von Davey Shafik und Ben Ramsey. Allen zukünftigen Prüflingen kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Die Email wird sterben

Man man, wenn ich das Gelabere von solchen pseudo modernen Businesskaspern höre, dann wird mir nur schlecht. Jeder, der halbwegs in den weiter der IT größerer unternehmen aktiv war weiß, wie wichtig diese sehr fundierte Technik ist.

Was genau spricht gegen das bewährte Medium Email? Ach richtig, man kann zu viele Leute in cc setzen und überhaupt verbringen die Leute zu viel zeit in Outlook und Co. – doch was genau sollen firmeninterne Social Networks, Chats oder Video Calls daran ändern? Der Zeitbedarf wird nicht geringer werden. Das cc Problem kann und wird dort genauso bestehen. Denn man ändert die Leute nicht mit anderer Technik, sondern mit gezielter Schulung und klaren Vorgaben.. Und um beim Beispiel cc zu bleiben: es sollte technisch nicht die größte Hürde sein, dieses Feld zu Filtern oder allgemein die Empfänger Anzahl von Emails zu begrenzen.

Der Vorteil von Mails ist ihre Einfachheit – eine simple Netzwerkverbindung und die Möglichkeit, Daten an einen Port zu senden reichen aus, um eine Nachricht abzusetzen. Millionen an Tools verfügen über die Möglichkeit, mit ihren Usern auch per Mail zu kommunizieren. Spamfilter usw. sind optimiert auf ihre Funktion. Man braucht auf mobilen Geräten keine extra Apps – jedes Gerät kann mittlerweile auf Mails zugreifen. Ein weiterer wichtiger Faktor: Emails sind kein Echtzeit Medium. Man hat die Möglichkeit, die Nachrichten dann zu lesen, wenn man zeit hat und kann sich Gedanken über eine Antwort machen.

Setze ich irgendwelche Drittanbieter Chat und Social Network Lösungen für die interne Kommunikation ein, dann muss ich erstmal sicher stellen, dass alle benutzen Geräte und Betriebssystem unterstützt werden. Ich muss zeit und Geld investieren, um meine bestehenden Systeme anzupassen usw. – und welcher Nutzen steht dem gegenüber?

Das Argument, wegen Rechtssicherheit bzw. Nachweisbarkeit müsse man mit Kunden weiterhin per Mail kommunizieren, gilt auch intern. Wenn der Chef weitreichende Entscheidungen per Chat mitteilt und man anschließend keine Möglichkeit mehr hat, direkte Anweisungen nachzuweisen, dann wird es schwierig.

Was letztendlich übrig bleibt, ist Marketing Geschwätz von Consultants bzw. Dienstleistern, die ihren Kunden mal wieder was total hippes und neues andrehen wollen. Wie so oft.

Ich frage mich dann immer: warum geht man nicht mal wirklich wichtige Probleme an, für die es noch keine sinnvolle Lösung gibt? Wie z.B. sinnvolles kollaboratives Arbeiten, einen funktionierenden und intuitiven Kalender, vernünftige Tools für die Projektplanung oder die Unterstützung von Scrum, Datenauswertung usw…

iMessage

Als iMessage eingeführt wurde, war und ich bin ich noch immer davon begeistert. Allerdings ist mir durch die Einführung auf dem Mac und auf dem iPad ein ziemlich blöder Umstand aufgefallen: die Nachrichten werden SEHR genau zugestellt. Standardmäßig verwendet man ja auf dem Handy die entsprechende Nummer des Empfängers – diese Nachrichten erscheinen dann aber auch nur auf dessen iPhone und nicht auf dem Mac/iPad. Nein, der Absender müsste wissen, welche Email Adresse ich für meine Apple id verwende und die iMessage an diese senden – erst dann würde die Nachricht auf allen Geräten ankommen. Für Apple wäre es wohl ein leichtes, die Handy Nummer auch der Apple id zuzuordnen und die Nachricht an die restlichen Geräte weiter zu verteilen. Tun die Jungs aber nicht. Und das ärgert mich. An solchen peinlichen Sachen sieht man, dass auch Apple nicht unfehlbar ist.

Oder hab ich was verpasst und es gibt eine geheime Einstellung, mit der man die Nummer und die Apple id zusammenführen kann?